a new vision of Art

Dance (2)

Why would a person want to be a dancer? There can be several reasons for this, but the main reason is self-expression by means of the whole body. Why choose this way and not another one? Because the body is directly linked to the Earth, and through this, to the rhythm or so to speak to the pulsation of physical life. It is through the body that a human being participates in life most directly and fully and  he can thus taste this life to the depths of his embodied being. It gives the human being the feeling of existing and a way to give a direct and living expression to this rhythmic pulsation that travels through the body. There is, of course, a difference between free expression of movements, and a dance that consists of precise movements which rely on a structure that one must first learn. In addition, the way the rhythm, the melody and the music accompany the movements, the dance itself also has a meaning.

Since time immemorial, dance has been part of human evolution although this form of art has left few tangible traces visible throughout history. How can we still draw this conclusion?  We can if we observe the development of the child and of the adult who, up to the age of 28, retraces, on an individual scale, the journey achieved so far by humanity as a whole, through the different stages of its growth to date. We can see that, as soon as we can walk, we first of all like to move with our whole body, to express ourselves through it, to make dance movements. The child expresses his joy of living “in a body” through movements by means of dance. This can give us almost absolute certainty that the first men were also delighted in the practice of this art; because it is not a child at random: the vast majority of children like to express themselves through movement, through dance.

We cannot say, however, that the art of dance is childish, or simplistic. As already mentioned in the first part of the presentation on dance, this form of art necessitates, to reach the peak of perfection, a profound, very deep and elaborate emotional life: it is the density of the physical body itself that requires it. On the other hand, if we observe the movements, the way the child moves in general, we can also see that, for him, dance is a social affair. Most of the time the child is invited to move or to dance by his entourage, and he likes them to take part in his game. Even if there are individuals or children, who can dance perfectly alone, in the background, most of them prefer to indulge in this art as a group. Here again, the course of the development of history, of man, seems to confirm this fact: to our knowledge, the oldest dances are sacred dances or, more popular, folk dances,  performed in groups, often in circles.

The circle is a form, which in principle is linked to the symbol of the sun, in its relationship with the Earth. At the same time, the circle represents the circle of the zodiac which surrounds our planetary system, the sun being part of it with the moon and all the other planets. In this way, the circle also contains or expresses the Earth; the terrestrial world surrounded by the rest of our Universe, with the sun at its center. However, man, as a divine soul or creature, carries within himself a spark which binds him to this Universe or to this Sun. That is why, by dancing in circle, the first men felt elevated by this truth, that reality that transcended them. The fact that they were placed on Earth, in the physical world, in the name of an Intelligence or Spirit, source of their origin, which guides them upwards towards Him or towards a higher consciousness. The first dancers were, in this way, moved by this instinctive and intuitive idea: the fact of expressing the joy of the Creator and His creation through their movements, of which they were part. These men and women would have explained nothing to us about their dancing style or the nature of their accompaniment, which, at the beginning, was purely rhythmic. They would have transmitted to us this link with the Creator in a simple and direct way, through their movements and their dances, along with what is hiding behind this physical world, and they would have shown us their love for the Life that the Creator instilled in them, the joy of being.

Mother

(to be continued)

eine neue Vision der Kunst

Tanz (2)

Was bewegt einen Menschen dazu, Tänzer oder Tänzerin zu werden? Hierfür mag oder kann es viele Gründe geben und dennoch bezieht sich der Hauptgrund auf die Tatsache, dass die betreffende Person es liebt, sich durch den Körper, den ganzen Körper auszudrücken. Warum auf diesem Weg und nicht anders? Weil der Körper am direktesten mit der Erde verbunden ist, und dadurch mit dem Rhythmus, mit dem Pulsieren des physischen Lebens. Über den Körper nimmt der Mensch am direktesten und am vollständigsten am Leben teil, und er kann so dieses Leben bis zum Tiefsten seines inkarnierten Wesens kosten. Dies gibt dem Menschen das Gefühl zu existieren und diesem rhythmischen Pulsieren, das durch ihn hindurchgeht, einen direkten und lebendigen Ausdruck verleihen zu können. Natürlich gibt es hier einen Unterschied zwischen den frei gewählten und ausgedrückten Bewegungen und dem Tanz, der präzise Bewegungen beinhaltet, eine Struktur, die man vorher zu lernen hat. Und dann hat die Art und Weise, auf die der Rhythmus, die Melodie und die Musik die Bewegungen des betreffenden Tanzes begleiten auch ihr Wort dabei zu sagen.

Seit Menschengedenken gehört der Tanz zur menschlichen Entwicklung, auch wenn diese Form der Kunst nur wenig greifbare, sichtbare Spuren im Verlauf der Geschichte hinterlassen hat. Wie kann man dennoch diese Schlussfolgerung ziehen? Indem man eine Parallele zieht zwischen der Entwicklung eines Kindes und dieser der Menschheit in ihrer Gesamtheit. Man stellt fest, dass ein Kind, sobald es laufen kann, es als erstes liebt, seinen ganzen Körper zu bewegen, sich durch ihn auszudrücken, Tanzbewegungen zu machen. Das Kind drückt seine Lebensfreude oder seine Freude, in einem Körper zu leben durch das Mittel der Bewegung, durch das Mittel des Tanzes aus. Dies kann uns die quasi absolute Sicherheit geben, dass die ersten Menschen sich auch mit dieser Kunst „vergnügten“; denn es handelt sich nicht um ein Kind hier oder da: die überwiegende Mehrheit der Kinder liebt es, sich durch Bewegung, durch den Tanz auszudrücken.

Dennoch können wir nicht sagen, dass diese Kunst des Tanzes eine kindliche oder grob vereinfachte Kunst ist. Wie bereits im ersten Teil der Exposés, die den Tanz betreffen, erwähnt, es ist genau diese Form der Kunst, die notwendig ist, um bis zum Gipfel seiner Perfektion gebracht zu werden, zu einem emotionalen, inneren, sehr tiefgehenden und ausgefeilten Leben: es ist die Dichte des physischen Körpers selbst, die das erfordert. Wenn wir auf der anderen Seite die Bewegungen, die Art in der das Kind sich allgemein bewegt beobachten, kann man auch feststellen, dass der Tanz für es eine soziale Angelegenheit ist. Ein Kind ist die meiste Zeit durch seine Umgebung eingeladen, sich zu bewegen oder zu tanzen, und es liebt es, dass diese Umgebung an seiner Spielweise teilnimmt. Auch wenn es Personen oder Kinder gibt, die völlig alleine tanzen können, im Grunde bevorzugen die meisten, sich dieser Kunst in der Gruppe hinzugeben. Auch da scheint der Verlauf der menschlichen Entwicklung oder der Geschichte diese Tatsache zu bestätigen: unseres Wissens nach sind die ältesten Tänze, die wir kennen heilige oder volkstümliche, folkloristische Tänze, die in Gruppen, oft in Kreisen ausgeführt werden.

Der Kreis ist eine Form, die im Prinzip verbunden ist mit dem Symbol der Sonne, in ihrer Beziehung mit der Erde. Gleichzeitig drückt der Kreis den Tierkreis aus, der unser planetarisches System umgibt, zu dem die Sonne gehört, mit dem Mond und allen anderen Planeten. Auf diese Weise beinhaltet oder drückt der Kreis die Erde oder die irdische Welt aus, umgeben vom Rest unseres Universums, mit der Sonne im Zentrum. Aber, der Mensch als Seele oder Göttliche Kreatur, trägt selbst in sich einen Funken, der ihn mit diesem Universum oder dieser Sonne verbindet. Deshalb fühlten sich die ersten Menschen, indem sie im Kreis tanzten, zu dieser Wahrheit oder Realität getragen, die sie übersteigt, das heißt zu der Tatsache, dass sie auf Erden platziert wurden, in diese physischen Welt, im Namen einer Intelligenz, eines Geistes, der sich an ihrem Ursprung befindet, und der sie nach oben, zu Ihm oder zu einem höheren Bewusstseins führt. Die ersten Tänzer waren auf diese Weise durch diesen instinktiven, intuitiven Gedanken motiviert: die Tatsache, durch ihre Bewegungen die Freude des Schöpfers und Seiner Schöpfung auszudrücken, von der sie Teil waren. Diese Männer oder Frauen hätten uns nichts über ihre Art zu tanzen erklärt, oder über die Natur ihrer Begleitung, die zuerst, am Anfang rein rhythmisch war. Sie hätten uns durch ihre Bewegungen und ihre Tänze, einfach und direkt diese Verbindung mit dem Schöpfer vermittelt, mit dem, das sich hinter dieser physischen Welt verbirgt, und sie hätten uns ihre Liebe für das Leben, die der Schöpfer ihnen eingehaucht hat gezeigt, die Freude zu sein. 

Mother

(Fortsetzung folgt)