a new vision of Art

“Sublimation” by Mother – pastel


Painting (2)

What will be the next challenge concerning the future of painting? What will be the next challenge concerning the future of painting? To understand this question, we need to comprehend the historical context and significance of the development of painting as an art, a technique, in the course of time. Canvas, as we know it, has a relatively recent past. It really made its appearance in the Late Middle Ages. Prior to this, artists painted on walls and, in a more distant past, they painted on rocks. With the arrival of the canvas, the subject depicted in the artwork and the techniques have consistently developed whereas previously, it seemed we had settled for simple forms and modest techniques. Where did this come from?

The reason for this is that up until the 15th century, humanity was not living the physical, visible reality as we do nowadays, in the 21th century. Representing the visible world in a drawing or a painting or even through roman mosaic did not have the same meaning for men in the past then for modern men. For a long time, throughout human history, exterior form was the reflection of another reality; invisible this time, and thus, much more important, this exterior form could remain simple, less elaborated. What men used to see in the past through drawing and painting was linked to a much bigger concept than the visible reflection he had before his eyes. For example, the image of a single man signified “men” or “humanity” and it was seen as a unit, whereas today, the thought is more individualized. In essence, the image carried a universal and collective higher sense.

After the first half of the 15th century, this way of thinking along with the state of consciousness evolved and thus, a broader range of personalized and detailed paintings emerged. The wall frescoes were gradually being replaced by paintings representing distinct images, more intricate, and the profane subjects were becoming as prominent as the religious subjects were. In this new, more distinct, precise, or say more elaborate and complex approach, the technique was also improving, and with it, the materials employed were perfected. Little by little, the goal one was aiming for was set at a very high degree of external perfection, in terms of form, whereas before, the idea had to be perceived through less elaborate forms. The idea was the result of the painter’s intention, the expression of his love through his work, and this is the feeling that was being conveyed to those who laid eyes on these images

Form refinement gave rise to the portrait, the still life, the scenes of the sea or the war, even the scientific, botanical or others, to the drawings depicting images drawn from the world of industry and all that affected the mechanical progress. Everything was becoming more and more precise, complex, down to the smallest details. In this world where external perfection was more and more enforced, other painters felt they had to take a path in an apparently opposed direction either to maintain contact with the direction that had been predominant before, or to reconnect with it.

This means that the presence of light was also trying to have a say through painters like Michelangelo, for example, or Rembrandt, or Turner. Each of them would turn his gaze, in his own way, beyond what was expressed on the canvas by way of a luminous presence. We could see perfection in the form interacting with sparkling, dazzling light, or at least be present just like two opposing poles that tried to maintain a balance. Despite this, the form had mainly kept the upper hand, for a long time, and then, finally surrendered its place during the 20th century to the originality, child of free expression. The Light, for its part, has been placed at the level of technique, almost as a sub-division of the field of form. It lies somewhere in the drawing composition and most of the time, it stops there. Nonetheless, is that all? Is it sufficient to give it a place, as one would do for the horizon, a window, or a central figure? Hence, is light a window, or otherwise, a central figure? Alternatively, does it have yet another role to play…its proper role?

Everything depends on what we mean by the word light: are we talking about the light of the day, a physical light so to speak, or do we want to talk about the concept of inner light? Currently, in the field of artistic painting, the term light represents, mostly a physical light, visible to the naked eye. On the other hand, the search of the painters, as we already mentioned, involved another form of light: an inner, spiritual light.

After attaining the greatest perfection in form, and after abandoning this same very high-degree form in favor of a free expression almost without limits, is it not time to continue the research in the field of the light where those who have preceded us have left it? How to carry this research if neither the external form nor the visible physical light are prepared to be the carriers of this impalpable reality? Perhaps the phenomenon of color will guide us towards the answer, and towards a new future for painting.

Mother

(To be continued)

 

 

“Ray of hope” by Alain Béral – acrylic on canvas

eine neue Vision der Kunst

“Sublimierung” von Mother – Pastellfarben

Malerei (2)

Was wird in Zukunft die Herausforderung für die Malerei sein, die es herauszustellen gilt ? Um dies herauszufinden, ist es zunächst erforderlich, einen Blick auf die bisherigen Geschehnisse in diesem Bereich zu werfen, und die Bewegung und die Entwicklung dieser Kunstform im Laufe der Geschichte zu erfassen. Im Grunde genommen stammt das Gemälde, wie wir es kennen, aus einer relativ nahen Vergangenheit. Es war am Ende des Mittelalters, als es wirklich in Erscheinung getreten ist. Zuvor hat man auf Wänden, und in einer noch ferneren Vergangenheit auf Felsen gemalt. Mit dem Erscheinen des Gemäldes entwickelten sich die äußere Form des betreffenden Werkes, sowie die angewendete Technik immer weiter, während man sich bis dahin mit einfacheren Formen und bescheideneren, weniger komplexen Techniken zufrieden zu geben schien. Woher kommt das ?

Der Grund hierfür ist, dass die Menschheit bis zum Beginn des 15. Jahrhunderts nicht die physische, sichtbare Realität erlebte, wie wir dies in unserer Zeit, im 21. Jahrhundert tun. Die Darstellung der sichtbaren Welt in einer Zeichnung oder einem Gemälde oder sogar durch römische Mosaike, hatte für den Menschen von damals nicht dieselbe Bedeutung wie für den modernen Menschen. Während langer Zeit im Laufe der menschlichen Geschichte, war die äußere Form das Spiegelbild, die Erinnerung an eine andere Realität, diese Unsichtbare ; und weil Letztere das Wichtigste war, konnte sich die äußere Form damit zufrieden geben, einfach zu bleiben, weniger ausgearbeitet zu sein. Das, was der Mensch in der Vergangenheit über die Zeichnung und das Malen sah, bezog sich auf eine viel umfassendere Idee, als das sichtbare Spiegelbild, das er vor Augen hatte. Zum Beispiel stellte das Bild eines einfachen Menschen im Grunde « die Menschen », « Die Menschheit » dar, weil man noch nicht so individuell gedacht hat, wie es heute der Fall war. Alles in allem drückte das Bild etwas Universelleres, oder sagen wir, Kollektiveres aus.

Nach der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts, haben diese Art, die Dinge zu verstehen und dieser Bewusstseinszustand sich entwickelt, und viel präzisere und mehr individuell gestaltete Gemälde sind in größerem Umfang in Erscheinung getreten. Die Wandfresken wurden nach und nach durch das ganz einfache Gemälde ersetzt, auf welchem sehr unterschiedliche, immer aufwändigere Bilder gemalt wurden, und profane Themen wurden ebenso wichtig wie religiöse Themen. In dieser neuen, unterschiedlicheren, präziseren, oder sagen wir mehr ausgearbeiteten und komplexeren Herangehensweise, gewann auch die Technik an Boden, und mit ihr wurde das verwendete Material perfektioniert. Nach und nach wurde das Ziel, das man sich setzte, einen sehr hohen Grad an äußerer Perfektion im Bereich der Form zu erreichen, während zuvor die Idee durch weniger ausgearbeitete Formen erfasst werden musste. Die Idee resultierte aus der Absicht des Malers, seiner Liebe gegenüber dem, was er in die Welt bringen wollte, und dies war es, was diejenigen spürten, die ihren Blick auf die betreffenden Bilder richteten.

Mit der Perfektionierung der Form wurde sich mit neuen Themen auseinandergesetzt, dem Portrait, dem Still-Leben, Szenen des Meeres oder des Krieges, sogar wissenschaftliche, botanische oder andere Zeichnungen, bis hin zu Zeichnungen, die Bilder darstellen, die aus der Welt der Industrie gezogen wurden, und allem, was den mechanischen Fortschritt betraf. Alles wurde immer präziser, komplexer, bis ins kleinste Detail. In dieser Welt, in der die äußerliche Perfektion sich immer mehr durch setzte, fühlten sich andere Maler dazu berufen, einen Weg in eine scheinbar entgegengesetzte Richtung einzuschlagen, entweder um den Kontakt mit der zuvor vorherrschenden Richtung nicht zu verlieren oder um wieder mit ihr Kontakt aufzunehmen.

Dies bedeutet, es ist die Anwesenheit des Lichtes, die gleichsam versuchte, durch Maler wie z.B. Michelangelo oder Rembrandt oder auch W. Turner zu Wort zu kommen. Jeder von ihnen richtete seinen Blick auf seine Weise, auf die Innenseite von dem, was auf der Leinwand zum Ausdruck kam, durch eine lichtvolle Gegenwart. Man sah Perfektion in der Form in Berührung kommen, mit strahlendem, blendendem oder zumindest vorhandenem Licht, wie zwei entgegengesetzte Pole, die versuchten, ein Gleichgewicht zu halten. Nichtsdestotrotz ist es die Formseite, die im Allgemeinen lange die Oberhand behalten hat, um im 20. Jahrhundert der Originalität, dem Kind des freien Ausdrucks Platz zu machen. Was das Licht angeht, so wurde es auf technischer Ebene platziert, fast als Unterteilung des Formbereichs. Man stellt es irgendwo in der Zeichnung als Ganzes dar und meistens hört es da auf. Aber ist das wirklich alles? Reicht es aus, ihm einen Platz zu geben, wie wir es für den Horizont oder ein Fenster oder eine zentrale Figur tun würden? Hat es nicht eine andere Rolle zu spielen, seine eigene Rolle?

Alles hängt davon ab, was wir unter dem Wort “Licht” verstehen: Spricht man über das Tageslicht, sozusagen über ein physisches Licht, oder will man sich in Bezug auf inneres Licht ausdrücken? Derzeit bezeichnet der Begriff “Licht” auf dem Gebiet der künstlerischen Malerei meist ein physisches Licht, das mit bloßem Auge sichtbar ist. Hingegen betraf die Suche der bereits erwähnten Maler eine andere Form des Lichts, von innerer Ordnung, spirituell, wenn man so will. Nachdem die größte Vollkommenheit in der Form erreicht und diese Form in sehr hohem Maße zugunsten eines nahezu unbegrenzten freien Ausdrucks aufgegeben wurde, ist es nicht an der Zeit, die Forschung auf dem Gebiet des Lichtes fortzusetzen, da, wo diejenigen, die uns vorausgingen, aufgehört haben ? Und diese Forschung, wie kann man sie durchführen, wenn sich weder die äußere Form noch das sichtbare physische Licht als Träger dieser unfassbaren Realität eignen? Vielleicht ist es das Phänomen der Farbe, das uns zur Antwort und zu einer neuen Zukunft der Malerei führt.

Mother

(Fortsetzung folgt)

 

 

“Hoffnungsschimmer” von Alain Béral – Acryl auf Leinwand