a new vision of Art

Sculpture (2)

Sculpture is the only artistic discipline that, along with music, is closely linked to the power of magic. What does that mean? Magic implies the power to influence, the ability to act directly on thoughts and feelings of other creatures. This magic, its action can be beneficial and it is called white magic, or harmful, malevolent, and we call it black magic. The issue here is not about any trade or specialization as it was the case in the past, throughout history, among wizards and sorcerers when these people deliberately, intentionally exerted their influence on other beings, sometimes in the right direction but more often with less benevolent intentions. Consequently, the word magic became questionable for many people. Nevertheless, it simply has to do with influence; that is all. We should know that influence is widely used by all, everyone uses it one way or another, be it with clothing, makeup, clean, seductive appearance, a fancy car or by publicity, images, slogans, etc. Without realizing it, we are surrounded by messages of all sorts to influence, lure us and very often, it works. Because if that would not be the case no one would bother to send these messages to us! 

Therefore, we can say that this phenomenon of influence, on which magic is based, is a daily affair that is used by all creatures including animals, plants and precious stones. To stand out, to attract the attention of the other in a desired direction, there is a whole world of bright, sparkling phenomena, of colors, sounds, gestures and forms made available to everyone, day after day. Sculpture uses this world of forms to express what it seeks to demonstrate and thus, the question is: What does it attempt to express, to show?

We note that throughout history, sculpture has never ceased to speak to us in a symbolic language that has closely followed human evolution. The very first sculptures often showed human or animal figurines, in a sacred or purely human framework. The improved human form could be used to represent the deities or all kinds of high-ranking spirits. This same form could also be utilized to embody an individual of merit or be sculpted in the memory of someone to ensure they were not forgotten. Animal forms could also appear to have a link with certain deities or simply could be regarded as sacred animals. The animal might also have a “rapport” with hunting and thus indicate the link between man and his motivation towards this activity.

Sculpture as an art, unrelated to the sacred side of life, without a high goal, and even without a specific goal, appeared very late in human history. It is one of the artistic disciplines which has remained most faithful to its original idea, namely to express, to highlight an individual, an animal or any form or concrete idea, without involving a fantastic, hazardous or even unreal aspect in its execution. Right from the beginning on Earth, sculpture has so far remained very faithful to its original intentions, that is, to shape an underlying idea in a clear, concrete, direct way. Where other artistic disciplines could play with subtle blur, as it is the case for Impressionism, in painting, or the ethereal side in Romanticism, for music, or even theater “on the spot” without a script, sculpture has remained, to a high degree and for a long time, equal to itself, in the sense that it sculpts real forms, period! Of course, some artists have also tried to introduce new currents, such as the use of steel or metal, or through the technique of “random jet” by projecting clay or concrete in front of you. However, sculpture generally did not seem to be open to this kind of currents or ideas. It seemed to find it difficult to bear contact with many other materials and the random gesture did not really suit this discipline. As for fuzzy ideas, they also found it difficult to express themselves in sculpture. Thus, sculpture remained equal to itself; it confronts us with a visible, concrete reality and needs a clear, precise idea.

Therefore, the mere question is: has the idea behind the forms in spite of everything changed over time? Were the intentions of the sculptor of the past the same as those of the modern sculptor? And, talking about development, might an evolution be ascertained at those levels?

Mother

(To be continued)

eine neue Vision der Kunst

Skulptur (2)

Die Skulptur-Kunst ist die künstlerische Disziplin, die, zusammen mit der Musik am engsten mit der Macht der Magie verbunden ist. Was bedeutet das? Magie bedeutet die Macht, direkt auf die Gedanken und die Gefühle der anderen Kreaturen Einfluss zu nehmen, einzuwirken. Diese Magie, diese Wirkung kann dann wohltuend sein, dann nennt man sie weiße Magie, oder schädlich, unheilvoll, dann nennt man sie schwarze Magie. Hier handelt es sich nicht um irgendein Metier oder um irgendeine Spezialisierung, wie man sie im Laufe der Geschichte bei den Zauberern und Hexen fand. Diese Personen übten willentlich, absichtlich ihren Einfluss auf die anderen Wesen aus, manchmal im guten Sinn, aber meistens mit weniger wohlwollender Absicht, was übrigens das Wort “magisch” in den Ohren vieler Menschen zwielichtig gemacht hat. Bei dem Wort “magisch” denkt man daher sehr oft an weniger klare, sogar kriminelle Sachen, denn wenn man in der Zeit zurück schaut, geschahen die Dinge, wie schon erwähnt, auf diese Weise. Jedoch handelt es sich im Prinzip ganz einfach um einen Einfluss, das ist alles. Und Einfluss auszuüben, darum kümmert sich jeder jeden Tag, durch die Kleidung und das Make-up, mittels einer gepflegten oder anziehenden Erscheinung, ein schönes Auto, oder durch das Mittel der Werbung, durch Bilder, Slogans, usw. Oft sind wir, ohne es wahrzunehmen, täglich umgeben von “Botschaften” aller Arten, um uns anzuziehen und uns zu beeinflussen, und sehr oft funktioniert das. Denn wenn es nicht der Fall wäre, würde sich niemand die Mühe machen sie uns zu senden !

Man kann daher sagen, dass das Phänomen des Einflusses, das auf der Magie basiert, eine alltägliche Angelegenheit ist, derer sich alle Kreaturen bedienen, sogar die Pflanzen, die Tiere, oder die Edelsteine. Um vom anderen bemerkt zu werden oder ihn in seine Richtung zu bringen, existiert eine ganze Welt an Farben, an leuchtenden, brillanten Phänomenen, an Tönen, Gesten und an Formen, die jedem jeden Tag aufs Neue zur Verfügung steht. Die Skulptur-Kunst bedient sich auch dieser Welt, der Formen, um das auszudrücken, was sie zu zeigen versucht, und die Frage ist: Was versucht sie auszudrücken oder zu zeigen?

Hier bemerken wir, dass die Skulptur-Kunst im Laufe der Geschichte, im übertragenen Sinn in einer ganzen Sprache zu uns gesprochen hat, in einer Sprache, die der menschlichen Evolution aufmerksam gefolgt ist. Die allerersten Skulpturen zeigten oft menschliche oder tierische Figuren in einem heiligen oder rein menschlichen, natürlichen Rahmen. Die menschlichen “verfeinerten” Formen konnten auf diese Weise dazu dienen, die Gottheiten zu repräsentieren, oder alle Arten von Geistern von hohem, göttlichem Rang. Die gleiche menschliche Form konnte ganz einfach eine Person des Verdienstes darstellen, oder in Erinnerung an jemand geschaffen sein, den man nicht vergessen wollte. Die tierischen Formen konnten in Verbindung mit bestimmten Gottheiten erscheinen, oder sich ganz einfach auf heilige Tiere beziehen. Das Tier konnte auch einen Bezug zur Jagd haben und eine Verbindung herstellen, zwischen dem Menschen und dem, was Letzterer auf dieser Ebene anstrebte.

Die Skulptur als reine Kunst, ohne Verbindung mit der heiligen Seite des Lebens, oder ohne erhabenes oder gar präzises, einfach natürliches Ziel, erschien erst sehr spät in der menschlichen Geschichte. Die Skulptur-Kunst ist eine der künstlerischen Disziplinen, die am längsten ihren Ursprungsgedanken beibehalten hat, das bedeutet, diese(s) oder jene(s) Individuum, Tier, Form oder konkrete Idee sehr klar, physisch auszudrücken, ohne mit einem fantastischen, zufälligen oder irrealen Aspekt in seiner Ausführung einzugreifen. Die Skulptur ist bis heute den Intensionen seit dem Beginn ihrer Erscheinung auf der Erde treu geblieben: einen zugrundeliegenden Gedanken in Form zu bringen, auf klare, konkrete, direkte Weise. Da, wo andere künstlerische Disziplinen mit den Feinheiten der Unbestimmtheit spielen konnten, wie es im Expressionismus in der Malerei der Fall ist oder in der Romantik, in der Musik, oder im Theater ohne Szenario, ist die Skulptur-Kunst im höchsten Grad und sehr lange ihr selbst gleich geblieben. Das heißt: sie erschafft reelle Formen und das ist alles. Natürlich haben manche Künstler auch hier versucht, neue Ströme darin einzubringen, wie durch die Verwendung von Stahl oder Metall oder mittels der “Random”-Technik, indem sie Ton oder Beton frei vor sich werfen. Aber die Skulptur-Kunst scheint allgemeinhin kein guter Boden für diese Art von Strömung oder Ideen zu sein. Sie scheint den Kontakt mit (zu viel) anderen Materialien schlecht zu vertragen, die zufällige Geste passt nicht wirklich zu ihr, und die nicht klar definierten Ideen tun sich schwer damit, sich in dieser Disziplin auszudrücken. Die Skulptur-Kunst ist auf diese Weise äußerlich fast unveränderlich geblieben, sie zeigt uns eine sichtbare, konkrete Realität und benötigt dafür eine klare, präzise Idee.

Die Frage ist: hat sich die Skulptur-Kunst auf dem innerlichen Niveau, dem Niveau des Gedankens im Laufe der Zeit doch verändert? Waren die Intensionen der Skulpteure der Vergangenheit dieselben, wie diese der modernen Skulpteure? Ist trotz allem eine Entwicklung, eine Evolution auf dieser Ebene festzustellen?

Mother

(Fortsetzung folgt)